Dom Hélder Câmara: Menschenrechtler und Bruder der Armen

Dom Hélder Pessoa Câmara (1909–1999) gehört zu den mutigsten und bedeutendsten Menschenrechtlern des 20. Jahrhunderts und gilt als einer der profiliertesten Vertreter der Befreiungstheologie.

Zuerst als Weihbischof von Rio de Janeiro, dann als Erzbischof von Olinda und Recife setzte er sich leidenschaftlich für die Rechte der Armen ein. Die Menschen in Lateinamerika nannten ihn „Bruder der Armen“ und er gehört mit Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Albert Schweitzer und Mutter Teresa zu den Persönlichkeiten, die das soziale Bewusstsein des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt haben.

Auf Taten kommt es an

Diese Worte sind ein Leuchtfeuer für alle, die sich als Stifterinnen und Stifter der helder-camara-stiftung dafür einsetzen,  dass die Saat der Solidarität und Mitmenschlichkeit jedes Jahr aufs Neue Früchte trägt.

„Du weißt, dass die gute Nachricht – das Evangelium heute mehr denn je zuvor mit Taten verkündet werden muss, ehe es mit Worten gepredigt wird.“

Bescheiden und temperamentvoll

Von kleiner, zarter Statur und bescheidenem Wesen, beeindruckte er durch sein temperamentvolles Auftreten und die Eindringlichkeit seiner Worte. Er war schon früh durch seine Fernsehpredigten populär geworden und trug seine Botschaften in eine breite Öffentlichkeit. Mehrmals wurde er für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Der Kirche seiner Zeit voraus

Hélder Câmara wird aufgrund seines öffentlichen Wirkens als Vorbild für den „Bischof des Dritten Jahrtausends“ bezeichnet. Durch den ständigen Dialog mit allen Teilen der Gesellschaft verkörperte er die Präsenz der Kirche inmitten der Welt. Ihn bewegte die Vision eines Christseins, das sich nicht abschottet, sondern entschieden dem Menschen und der Welt zugewandt ist. In unseren Tagen greift Papst Franziskus diese Vision auf, wenn er sagt: „Die Kirche ist aufgerufen, aus sich selbst herauszugehen und an die Ränder zu gehen. Nicht nur an die geografischen Ränder, sondern an die Grenzen der menschlichen Existenz.“

Möchten Sie die helder-camara-stiftung unterstützen und zustiften? Oder eine eigene Stiftung gründen? Wir erklären Ihnen, worauf es dabei ankommt und beraten Sie gerne persönlich.

Erfahren Sie mehr über die Wege der Unterstützung

Mit den Erträgen der Stiftung unterstützen wir unterschiedliche Projekte in Afrika, Lateinamerika und Asien. Ihre Zustiftung hilft den Menschen vor Ort, sich selbst zu helfen und langfristige Perspektiven zu entwickeln.