Warum Stiften und Vererben so gut zusammenpasst

Den Blick in die Zukunft richten

Stifterinnen und Stifter möchten die Vision einer gerechteren Welt in die Zukunft hineintragen. Sie möchten, dass die von ihnen gelebte Nächstenliebe, die für sie zum Christsein dazu gehört, nicht mit ihrer eigenen Zeit auf Erden endet. Doch nicht jeder kann sich bereits zu Lebzeiten von größeren Vermögensteilen trennen und entscheidet sich daher für eine testamentarische Verfügung.

Eine wichtige Frage: Stiften oder Spenden?

Wenn Sie den Nachhaltigkeitsaspekt des Gebens über den Tod hinaus noch zusätzlich verstärken möchten, bietet es sich an, Teile Ihres Vermögens zu Lebzeiten oder testamentarisch der Hélder Câmara-Stiftung zuzuführen.
Anders als bei einer Spende bleiben bei der Stiftung Ihre Vermögenswerte als Kapital erhalten. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens werden Misereor-Projekte gefördert, die über viele Generationen hinweg eine starke Wirkung entfalten und das Leben vieler Menschen zum Guten wenden.

Gut, wenn an alles gedacht ist

Ein gut durchdachtes Testament schafft Rechtssicherheit und die Gelassenheit, alles gut geregelt zu wissen. Ganz unabhängig davon, wie Sie Ihren Besitz weitergeben möchten und was Sie sich ansonsten für die Zeit nach Ihrem Tod wünschen: Für Ihre Hinterbliebenen ist es eine große Entlastung, wenn Sie Ihre Vorstellungen klar und eindeutig formulieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein, unser Beratungsangebot zu nutzen.

Informieren Sie sich

Der kostenlose Erbschaftsratgeber "dankbar" bietet Ihnen eine erste Orientierung. Darin gibt Ihnen das Misereor Beratungsteam sinnvolle, leicht verständlichhe Tipps für eine Gestaltung eines letzten Willens an die Hand. Gerne beraten wir Sie auch persönlich: Misereor hilft Ihnen zunächst dabei, Ihre Gedanken zu ordnen. Wir wissen, dass das Thema sensibel ist und helfen Ihnen gerne dabei, sich ihm anzunähren.

Hier gelangen Sie zur Broschüre

Unser Jahresbericht präsentiert die finanzielle Entwicklung der Hélder Câmara-Stiftung und erläutert anhand von Beispielprojekten, wofür wir die Erträge der Stiftung verwenden.

Zahlen & Fakten zur Hélder Câmara-Stiftung